Willkommen auf der Seite Deutscheswetlookforum.de
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien herunterladen, Bildergalerie komplett anschauen und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe in unserer F.A.Q und kannst dort den Hinweisen folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von https://deutscheswetlookforum.de

Untere Sieg

Toller Flußlauf (Brücke üb. A 59 bis Mündung) malerische Natur, gut zugängl. (Auto + Rad): schwimmen, SUP, Kajak, Tubing, Angeln, mudden. Selten überlaufen, sonst eher ruhig. Bei örtlichen Wetties beliebt.

Die untere Sieg verläuft nahe bei Bonn und Troisdorf ab der Brücke über die A 59 zur Mündung in den Rhein einige km durch ein geradezu malerisches Naturschutzgebiet
mit Wiesen, Busch- und Baumbestand und hat viele verschiedene Bereiche mit verschiedenen Tiefen und Fließgeschwindigkeiten, die Planschen, schwimmen, SUPen, Kajaken,
Tubing, Angeln und ggf. auch mudden (hängt vom Wasserstand ab) zulassen. Flutflächen, teils bewaldet, stehen bei Hochwasser unter Wasser und können
auf und neben den Wegen durtchwatet werden. An vier Stellen kann man teils ganz nah ans Wasser heranfahren, dort legal parken und (an 2 Stellen) Boote usw. zu Wasser lassen.

Wanderwege und Pfade, auf denen nicht viele Leute herumlaufen, ziehen sich an der Sieg entlang, es gibt dutzende Einstiegs- und Badestellen.
Radwege finden sich auf den Dämmen abseits der Ufer, aber man kann auch die Pfade meist mit Rädern befahren. Bei Hitze ist einigermaßen viel los,
man sollte die zwei offiziellen Badestellen meiden, aber bekleidetes Baden erregt keinerlei Aufsehen, zumal hier ein paar Wetties wohnen
und regelmäßig schwimmen, Pferde im Fluß gewaschen, gebadet und geritten werden, und viele Leute Gummiboot fahren
oder ihre Hunde schwimmen lassen, ohne dazu Badezeug anzuziehen. Die Leute sind tolerant und es gibt keine Kommentare,
es sei denn positive (Erfahrung aus vielen Jahren).


An einer offiziellen Badestelle (an der Siegfähre / Personen- u. Radfähre) befindet sich ein rustikales Restaurant direkt am Fluß,
Einkauf in umliegenden Orten.

Die untere Sieg ist vor allem von der Autobahn aus super zu erreichen, es gibt auch Bushaltestellen in fußläufiger Entfernung zum Fluß.


Bilder findet Ihr hier:

https://www.deutscheswetlookfo…ortOrder=DESC&userID=3058


Meine Bilder, die ich hier online gestellt habe, sind bis auf eines in der beschriebenen Gegend aufgenommen.


Weitere Informationen, auch zu Treffen, bei mir (pers. Nachricht/Konversation hier im Forum)

Kommentare 6

  • Wann kann man da am besten mal schwimmen?

    • Im Moment nicht :( der Pegel ist auf 4,50 m da wo er sonst im Juli auf 40-80 cm ist, und das Wasser ist 15 °C kalt statt wie sonst 19-22 °C.

      Es staut sich das Wasser beim Einlauf in den Rhein, alle Flutebenen und die Wege dort stehen unter Wasser, man kommt kaum an den Fluß selbst heran.
      Ich denke, es wird noch über eine Woche dauern, bis alles wieder normal ist -- und dann kann man die Schäden betrachten an Wegen und Parkplätzen.
      Wenn Du willst, kann ich Dir dann ein paar Plätze zeigen, wo man gut schwimmen kann -- muß aber erst sehen, wie sich die Tiefen- und Geschiebeverhältnisse durch die Flut verändert haben, wo Bäume jetzt im Fluß liegen usw.
      Überschwemmungen und Fluten habe ich mehrfach erlebt -- aber sowas wie dieses Jahr noch nie.
      Auch eins meiner anderen Reviere hat es schwerst erwischt, die Ahr. Da ist an vielen Stellen alles kaputt: Fuchshoven, Schuld, Altenahr, Langfigtal.

    • Danke für die Rückmeldung.

  • Kann ich so alles nur bestätigen ist bereist seit vielen Jahren so!

    Ich liebe es 1
  • Vielen Dank für diesen tollen Tip. Klingt wirklich klasse und werde ich defintiv einmal durchprobieren, wenn ich einmal in der Gegend bin

    Ich liebe es 1
    • ja, sag einfach vorher bescheid für mehr Tips