Willkommen auf der Seite Deutscheswetlookforum.de
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien herunterladen, Bildergalerie komplett anschauen und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe in unserer F.A.Q und kannst dort den Hinweisen folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von https://deutscheswetlookforum.de

Singliser See

Ein ehemaliger Tagebau ist heute ein See mit klarem Wasser zum Baden, Tauchen, Surfen etc.

Ehemals wurde Kohle abgebaut. Heute gibt es hier einen schönen See, der vom lokalen Surfclub genutzt wird.


Die Anreise per Auto erfolgt über die A49 Kassel - Marburg, Ausfahrt Borken. Ihr fahrt bis nach Borken und biegt dort am Baumarkt links ab auf die Gombether Straße, die dann im Verlauf zur Main-Weser-Straße wird.

Der Parkplatz zum See liegt vor dem Ortseingang Singlis auf der linken Seite. Alternativ gibt es noch eine Parkplatz an der Straße nach Gombeth. Dort ist auch der Hundebadestrand gelegen. An beiden Parkplätzen gibt es Parkscheinautomaten und das Entrichten der Parkgebühr wird tatsächlich mehrmals täglich überprüft. Also, werft einfach die paar Euro da rein, es dient der Erhaltung der Anlage.

Natürlich kann man auch per Bahn anreisen. Singlis hat einen Bahnhof der von der Main-Weser-Bahn angefahren wird. Vom Bahnhof sind es dann noch etwa 500 Meter zu Fuß.

Anreise mit dem Fahrrad ist auch gut möglich, schließlich liegt der See direkt am Schwalm-Radweg und ist problemlos von Fritzlar oder Wabern zu erreichen (sehr schöne Strecke).


Der See selber bietet gute Möglichkeiten zum Surfen und Stand Up Paddeling (hier ist der südliche Parkplatz am Ortseingang Singlis zu bevorzugen). Rund um den See gibt es viele Badestellen, die dann allerdings nur zu Fuß zu erreichen sind. Das Wasser im See ist sehr klar und bietet somit Gelegenheit für Unterwasserfotos. Meine UW-Bilder sind ausschließlich in diesem See entstanden, abgesehen von denen im Schwimmbad:

unter Wasser - Deutscheswetlookforum.de

Wer also mal ein Bisschen mir der Kamera experimentieren möchte findet hier gute Bedingungen. Ihr müsst nur ein paar Meter rausschwimmen. Direkt am Ufer wirbeln die Badenden einfach zu viel Schlamm auf. Ich benutze da immer mein SUP-Board, an dem ich dann auch meine Kamera befestigen kann.


Da das Umland recht flach ist gibt es oft genug Wind zum Windsurfen. Zum SUPen ist es dann eher ungeeignet weil die Wellen eine Höhe von 30 cm erreichen können und das Paddeln gegen den Wind auch recht anstrengend ist. An solchen Tagen kann man den Wellengang aber für tolle Wetlook- oder UW-Fotos nutzen. probiert es einfach mal aus.


An schönen Tagen und an den Wochenenden ist am See auch richtig viel los. Wer selber nass werden will kann das hier problemlos tun, sollte aber keinesfalls öffentlichkeitsscheu sein. Andererseits werdet ihr schnell feststellen, dass ein nasses T-Shirt oder eine nasse Jeans hier Niemanden interessieren. Beim Windsurfen sind Klamotten ja normal, wenn auch überwiegend aus Neopren, aber eben nicht immer.


Am Südufer gibt es eine kleine Gastronomie, die aber nicht immer geöffnet ist. Die Preise sind durchaus moderat und die Aussicht von der Terrasse auf den See, die Surfer, Paddler und Badenden ist unterhaltsam.

Weiter Info findet ihr hier:

Singliser See | Verwaltung (borken-hessen.de)