Weitere Änderungen im Zuge der neuen DSGVO

Willkommen auf der Seite Deutscheswetlookforum.de
Um die Seite voll nutzen zu können musst Du Dich anmelden. Danach kannst Du das Forum nutzen, Dateien herunterladen, Bildergalerie komplett anschauen und bist ein Teil der Community.

Du findest Hilfe in unserer F.A.Q und kannst dort den Hinweisen folgen falls Du Fragen hast.

Viel Spass wünscht das Team von https://deutscheswetlookforum.de
Lesezeit: 3 Minuten

Datenschutz wird zukünftig immer größer geschrieben. Unsere Benutzer verlassen sich darauf, dass deren Daten Deutscheswetlookforum.de nicht verlassen.


Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, uns vom reCaptcha-System zu trennen. Dadurch wird das Nutzerverhalten während der Registrierung durch Google überprüft.

Ein solches Captcha wird verwendet, um festzustellen, ob ein Mensch oder eine Maschine die Registrierung eines Accounts hier beim DWF durchführt.

In der Regel dient dies zur Prüfung, von wem Eingaben erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden. Captchas dienen also eigentlich der Sicherheit.

Letztendlich ist ein solches Captcha jedoch kein wirkliches Hindernis mehr, so dass es hauptsächlich die regulären Benutzer stört, als dass es Bots von einer Registrierung abhält.



Weiterhin haben wir die Gravatar-Funktionalität deaktiviert. Ein Gravatar ist ein global verfügbarer Avatar, der mit der E-Mail-Adresse des jeweiligen Benutzers verknüpft ist.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Sobald diese Funktion im Profil aktiviert wird, kann anhand der genutzten E-Mail Adresse das passende "Benutzerbild" automatisch dem Account hinzugefügt werden.

Allerdings ist damit auch immer ein Datenaustausch zwischen Deutscheswetlookforum.de und dem Betreiber des Dienstes gegeben. Durch die Verwendung der Gravatar-Funktionalität bei unterschiedlichen Internetaktivitäten ist die Erstellung eines umfassenden Benutzerprofiles möglich, das der Anbieter beispielsweise für Werbezwecke verwenden kann.



Natürlich ist es auch weiterhin hier beim DWF möglich, sich ein "Benutzerbild" zu wählen und anzeigen zu lassen. Dafür stellen wir euch die Möglichkeit zur Verfügung, einen eigenen Avatar in unser System zu laden und diesen zu verwenden.





Alles das ist ein erster Schritt, die Datensammelflut verschiedener Dienste zu minimieren oder gar komplett zu stoppen.


Vielen Dank für euer Verständnis!